Suche
  • Janos Vadas

Das 1. TABATA Video ist da!

In den vergangenen Jahren ist das Tabata-Training im Fitness sehr beliebt geworden. Nachdem die Methode zu Hause auch sehr gut verwendet werden kann, habe ich euch drei Videos auf verschiedenen Leistungsniveaus gemacht. Heute kommt das Erste für Einsteiger!


Was bedeudet eigentlich "Tabata"?

Izumi Tabata ist ein japanischer Sportwissenschaftler, der für die Verbesserung einiger motorischen Fähigkeiten ein eigenes Trainingsmethod erarbeitet hat. Sein Training besteht aus kurzen aber dafür sehr intensiven Perioden: 20 Sekunden Bewegung und 10 Sekunden Pause wechseln sich 8x hintereinander ab. Somit dauert der Hauppteil des Trainings eigentlich nur 4 Minuten lang.


Tabata hat seine Vermutung wissenschaftlich beweisen können: Wenn man kurz und sehr intensiv trainiert, kann man im Trainingseffekt das gleiche erreichen (in einigen motorischen Faktoren sogar noch mehr) als mit längeren Trainings, die mit einer mittleren Intensität geführt werden. Mir war es klar: Das Tabata-Training eignet sich perfekt fürs Trainieren zu Hause.


ABER


Dieses Training fordert neben dieser Intensität meistens eine professionelle Begleitung. (Trainer / Sportlehrer...) Dafür habe ich im ersten Video solche Übungen ausgewählt, die für alle geeignet sind. Mit diesen Übungen kann die Verletzungsgefahr auf Minimum reduziert werden.


Regeln beim Tabata Training:

  1. Eine richtige und umfassende Aufwärmung ist Pflicht! (s. Online-Sportstunde Variante 2)

  2. Das Training soll mit der höchsten individuellen Intensität gemacht werden

  3. Nach dem Training soll jeweils ein kurzer Ausklang durch Dehnübungen folgen


Hier findet ihr das Video:

Die Liste der Übungen könnt ihr hier durchlesen!


Die nächsten 2 Stufen (mittel bzw. schwierig) werden hier in den nächsten Tagen veröffentlicht.


Ich wünsche euch viel Spaß zum Training!

Herr Vadas

30 Ansichten

King of Skills

2020

Impressum

Websiteinhaber: Janos Vadas

Institut: Mittelschule Lustenauerstraße Dornbirn

Adresse: A-6850 Dornbirn, Lustenauerstraße 17b

Tel.: +43 (0)5572/21601

E-Mail: vadasjanos@hotmail.com

King of Skills Newsletter

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now