Suche
  • Janos Vadas

Welche sind deine speziellen Skills im Sport?

Aktualisiert: Feb 18

Als ich in der letzten Zeit bei den Schülern nachgefragt habe, was für eine sportliche Fähigkeit sie am meisten beherrschen, habe ich kaum eine bestimmte Antwort erhalten. Nach einer kurzen Überlegung musste ich feststellen, dass als Gründe eigentlich nur zwei Sachen in Frage kommen können.

Der erste Grund kann dafür sein, dass manche Schüler ihre individuelle Leistungsfähigkeit zu wenig kennen.

Im zweiten Fall kennt man die sportlichen Fähigkeiten nicht genau. Was die sportliche Fähigkeit eigentlich bedeutet, wird in diesem Beitrag kurz und einfach erklärt. Und was die individuellen Fähigkeiten betrifft: Sie können nach einer Anmeldung mithilfe unserer Challenges von euch selber herausgefunden werden.


"Wie heißen die Dinge, die mein Körper kann?!"


Die sportlichen Fähigkeiten nennt die Sportwissenschaft eigentlich "motorische Fähigkeiten". Die motorischen Fähigkeiten können wir in zwei Bereiche unterteilen: konditionelle Fähigkeiten und koordinative Fähigkeiten.


Okay, gerade diese zwei Wörter klingen schon schlecht genug... Es steht aber nichts Kompliziertes im Hintergrund: Alles was man im Fitnesstraining trainieren kann, gehören grundsätzlich zu den konditionellen Fähigkeiten:s


1. Kraft

2. Schnelligkeit

3. Ausdauer


Diese drei Grundfähigkeiten sind den meisten von euch schon bekannt. Wir könnten sie noch weiter unterteilen, davon würde ich jetzt aber eher absehen. (Sollte jemand sich dafür interessieren, kann ich das Studium an einer Sportuniversität gerne empfehlen)

Die zweite Gruppe der motorischen Fähigkeiten bilden die koordinativen Fähigkeiten. Darunter versteht man alle Skills, die dich geschickt machen. Hier redet man unter anderen:


1. Wie gut du balancieren kannst (Gleichgewichtsfähigkeit)

2. Wie gut du dich an einen vorgegebenen Rhythmus halten kannst (Rhythmusfähigkeit)

3. Wie schnell du reagierst (Reaktionsfähigkeit)

4. Wie genau du den Ball zupassen kannst (Achtung, Schimpfwort! Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit)

Und so weiter, und so fort...


Die 25 Jahre-Erfahrung im Sport hat es mir klar bewiesen, dass jeder Mensch mindestens eine von den oben stehenden Fähigkeiten gut beherrscht. Es gibt Menschen, die diese Fähigkeit(en) noch gar nicht entdeckt haben.


Gib dir eine Chance und teste dich! Ich bin mir sicher, dass du in diesen 3 Monaten einige positiven Überraschungen erleben wirst.

35 Ansichten

King of Skills

2020

Impressum

Websiteinhaber: Janos Vadas

Institut: Mittelschule Lustenauerstraße Dornbirn

Adresse: A-6850 Dornbirn, Lustenauerstraße 17b

Tel.: +43 (0)5572/21601

E-Mail: vadasjanos@hotmail.com

King of Skills Newsletter

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now